Lernen braucht Verständnis!

Verständnis braucht es im doppelten Sinne. Zum einen haben Lernende beim Lösen mathematischer Aufgaben Verständnis nötig. Darüber hinaus brauchen aber auch Lehrpersonen Verständnis, weil sie die Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Lernenden erkennen müssen. Dank unserer langjährigen Unterrichtserfahrung zählt Verständnis zu unserer bedeutendsten Kompetenz.

Thekla Bachofen, dipl. Geografin, UNI Zürich, mehrjährige Unterrichtserfahrung
Tätigkeit im Campus: Lehrperson, Administration

Ich bin Geografin. Meine Abschlussfächer nach 4 Jahren Studium an der UNI Zürich waren Geografie und Mathematik. Nach dem Studium unterrichtete ich von 2004 - 2007 auf der Sekundarstufe I. Ich habe Freude am Unterrichten, besonders gerne unterrichte ich Mathematik. Bereits vor meinem Studium war ich als Lehrperson 3 Jahre in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2007 unterrichte ich online im mathcampus-Klassenzimmer.

Ich versuche im Mathematikunterricht oft eine Verbindung zum Alltag, zur Natur, einfach zu etwas Anschaulichem herzustellen, damit Mathematik keine Theorie bleibt sondern greifbar und verständlich wird.

Ich bin mit Heinz Bachofen verheiratet. Er hilft mir und unterstützt mich im Campus bei technischen Belangen. In unserer Freizeit sind wir am liebsten draussen, gehen gemeinsam wandern oder fahren Velo. Aber auch Lesen macht mir Freude.

Franz Konieczny, dipl. Mathematiker, Freie Universität Berlin, mehrjährige Unterrichtserfahrung
Tätigkeit im Campus: Lehrperson, Entwicklung von Mathematikaufgaben

Ich habe an der Freien Universität Berlin Mathematik und Informatik studiert. Nach meinem Abschluss habe ich zunächst als Softwareentwickler in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Nach einer längeren Reise wollte ich mich beruflich neu orientieren. Von 2004 bis 2007 habe ich als Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Servicebereich Mathematik gearbeitet. Seit dieser Zeit gebe ich auch wieder Förderunterricht für Schüler und Studenten. Seit 2007 bin ich Hausmann und gebe Online-Unterricht. Neben Mathematik habe ich auch Freude an Tischtennis und Schach. Ich koche sehr gerne und fahre viel Fahrrad.